Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Perizoma alchemillata (Linnaeus, 1758)Hohlzahn-Kapselspanner




Beschreibung

Grundfärbung der Flügel grau, Vorderflügeloberseite mit weißen und dunklen wellenförmigen Linien und Binden; Vorderflügelunterseite und Hinterflügel blasser, weniger deutlich gezeichnet.


Anmerkungen

Der ab der Dämmerung aktive Hohlzahn-Kapselspanner ernährt sich, wenig überraschend, vor allem von den Samen des Hohlzahn (Galeopsis tetrahit), aber auch weiteren Lippenblütlern. Er entwickelt sich in den Fruchtknoten und Samenkapseln von Samen. Damit ist seine Entwicklung auch mit den Blütezeiten dieser Wirtspflanzen synchronisiert, ab Mitte August können Raupen in den Kapseln gefunden werden. Die sehr nährstoffreiche Samennahrung führt zu einer schnellen Entwicklung. Die Überwinterung erfolgt als Puppe im Boden. Er ist der in Baden-Württemberg wohl häufigste Vertreter der Gattung der Kapselspanner und erscheint regelmäßig an Lichtquellen (Ebert 2003).


Phänologie

Ende Juni bis Ende August


Vorkommen

vermutlich überall, außer in extrem ausgeräumten landwirtschaftlich genutzen Flächen; spärlicher auf reinen Kalkböden (Ebert 2003).


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)


Publikationen

Ebert, G. [Hrsg.] (2003): Die Schmetterlinge Baden-Württembergs. Bd. 9. Nachtfalter: 7. Ulmer, Stuttgart.

Ebert, G., Hofmann, A., Karbiener, O., Meineke, J.-U., Steiner, A. & Trusch, R. (2008): Rote Liste und Artenverzeichnis der Großschmetterlinge Baden-Württembergs (Stand: 2004). LUBW Online-Veröffentlichung,