Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Festuca arenaria OsbeckSand-Rotschwingel

Familie: Poaceae



Synonyme

Festuca rubra subsp. arenaria, F. rubra subsp. oraria, F. juncifolia, (nicht F. rubra ssp. juncea)


Beschreibung

Der Sand-Rotschwingel ist vor allem entlang der Küsten, aber auch auf Binnendünen zu finden. Im Gebiet ist er bis jetzt nur aus dem Flugsandgebiet nördlich Mannheim (Viernheimer Heide, Hessen) und vom Maintal (Odenwald, Freudenberg) bekannt. Eine weitere Verbreitung - insbesondere am unteren Neckar - ist aber durchaus wahrscheinlich.

locker rasig, einzelne wenigtriebige Büschel durch meist >5cm lange Rhizomstrecken getrennt; Grund- und Halmblätter blaugrün oder graugrün, starr aufrecht, +/- stechend; oberseits dicht behaart; Querschnitt polygonal (vielkantig) bis abgerundet; Blatthöhe ca. 0,5-1,5 mm, oberseits mit 6-10 Furchen; Blattscheiden kahl oder kurzhaarig; Rispe dicht, Ährchen aufrecht; Ährchen 6-10-blütig, 8-15 mm lang; Deckspelzen 6- 10 mm lang, kurzhaarig, begrannt; 0,5-3 mm.


Anmerkungen

Die Art ist oberflächlich leicht mit einem Schafschwingel zu verwechseln. Die langen unterirdischen Rhizome machen hier den Unterschied. Oft sind die Kolonien aber blühfaul und fallen dann kaum auf.

Die Zuordnung der südwestdeutschen Formen zu diesem Taxon ist vorläufig und entspricht der weitest denkbaren Auslegung des Taxons. Die Abgrenzbarkeit gegenüber F. rubra ist aber (vor dem Hintergrund der bescheidenen Kenntnisse) offensichtlich. Evtl. ist der im Südwesten verbreitete Typ auch als F. unifaria Dum. von Arenaria abgrenzbar. Mit den oft zitierten Behaarungsmerkmalen ist das aber so eine Sache. Die Diagnosen zur Verwandtschaft von Festuca arenaria sind +/- unklar, auch ist die Abgrenzung gegenüber Festuca rubra subsp. juncea unklar. Offensichtlich sorgt hier auch die Namensgebung Juncea-Junciformis-Arenaria-Oraria für Orientierungsschwierigkeiten.


Vorkommen

Standorte: (Kalk-) Sand-Grasland

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: unklar ! s.o.

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Kategorie

Pooideae, Poeae, Loliinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)