Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Festuca lachenalii (C.C. Gmel.) Spenn.Kies-Schwingel

Familie: Poaceae



Synonyme

Micropyrum tenellum


Beschreibung

Die Art gilt im Südwesten Deutschlands als ausgestorben. Ehemalige Vorkommen im Schwarzwald waren im Umfeld exponierter Felsfluren der unteren Höhenstufe. Daneben wurden auch xerotherme Standorte im Rheintal besiedelt. Aktuelle Wuchsorte sind aus den Vogesen bekannt (Selestat), wo die Art xerotherme Silikat-Felsstandorte besiedelt. Wiederfunde an den grundsätzlich schlecht untersuchten potenziellen Standorten im Schwarzwald sind denkbar. In Bayern ist sie neuerdings in einem Bahnhofs-Gelände aufgetreten.


Anmerkungen

Lolium- oder andere einjährige Festuca-Arten ("Vulpia") können ähnlich sein, insbesondere F. maritima, jedoch liegen bei Lachenalii die Ährchen wie bei Quecken mit der Breitseite der Ährenachse an.


Vorkommen

Standorte: Silikat-Fels-Grasland, -Ruderal-Standorte

einheimisch in Mitteleuropa

Verbreitung in Baden-Württemberg: Rheinebene (südliche) Schwarzwald Odenwald (Maintal) ausgestorben

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.

 


Kategorie

Pooideae, Poeae, Loliinae


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

0 (ausgestorben oder verschollen)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

0 (ausgestorben oder verschollen)