Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Euroleon nostras (Geoffroy, 1785)Geflecktflüglige Ameisenjungfer




Beschreibung

Euroleon nostras ist ein großes schlankes Insekt mit langen, dicht geaderten, gefleckten Flügeln. Die Flügelfleckung ist sehr variabel, als Artmerkmal gelten die Flecken am Vorderrand der Hinterflügel. Die Fühler sind am Ende verdickt und nach außen gebogen.

Vorderflügellänge 25-33 mm

Die Larve, der ca. 10 mm lange Ameisenlöwe, hat einen breiten, gewölbten Hinterleib, am Kopf sitzen 2 große bedornte Zangen.


Anmerkungen

Die Imagines sind dämmerungs- und nachtaktiv, keine guten Flieger und leben räuberisch von kleinen Insekten. Tagsüber sitzen sie verborgen im Gebüsch.

Die Larven bauen in lockerem Boden an regengeschützten Stellen Fangtrichter. Dieser hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Am Grund vergräbt sich der Ameisenlöwe, der sich nur rückwärts bewegt. Dort lauert er auf abrutschende Insekten, meist Ameisen, die er mit seinen großen Mandibelzangen packt und aussaugt. Indem er Sand an den Trichterwänden hochwirft, beschleunigt er das Abrutschen seiner Beutetiere.

An günstigen Plätzen sind die Tiere stellenweise häufig.


Phänologie

Flugzeit Juni bis September

Überwinterung als Larve, zweijährige Entwicklungsdauer


Vorkommen

In Süd- und  Mitteleuropa ist Euroleon nostras weitverbreitet, Vorkommen jedoch nur unterhalb einer Meereshöhe von 500 m.

Man findet die Tiere an sonnigen Waldrändern und an regengeschützten, sandigen Stellen.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

♦ (nicht bewertet)


Gemeldete Funde


Publikationen

Bellmann, H. (2009): Der neue Kosmos-Insektenführer. Kosmos, Stuttgart.

Wachmann, E. & Saure, Chr. (1997): Netzflügler, Schlamm- und Kamelhalsfliegen. Naturbuch-Verlag, Augsburg.