Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Cydalima perspectalis (Waker, 1859)Buchsbaum-Zünsler




Beschreibung

Flügel variabel, meist glänzend weiß mit braunem bis schwarzen Rand, selten auch komplett schwarz, immer mit zwei weißen
Halbmondfleck-Flecken.


Anmerkungen

Der Buchsbaum-Zünsler tritt in Deutschland in mehreren Generationen pro Jahr auf. Mit Faltern und Raupen ist bis in den Herbst hinein grundsätzlich immer zu rechnen. Die Raupe ernährt sich von den Blättern diverser Buchsbaum-Arten, in Deutschland ist der Gewöhnliche bzw. Europäische Buchsbaum (Buxus sempervirens) die am häufigsten betroffene Fraßpflanze (Lepiforum 2018).

Beim Buchsbaumzünsler handelt es sich um ein Neozoon, das aus Ostasien eingeschleppt wurde. Die Art war bis Mai 2007 nicht aus Europa bekannt. Erste Raupen wurden vermutlich mit Topfpflanzen des Japanischen bzw. Kleinblättrigen Buchsbaums (Buxus microphylla) importiert. Die weitere Ausbreitung dürfte bisher fast ausschließlich über den kommerziellen Handel mit befallenen jungen Buchsbäumchen, also durch die Verschleppung von Eiern oder Raupen erfolgt sein. Die Bekämpfung ist sehr schwierig, als am effektivsten hat sich das Absammeln der Raupen von betroffenen Pflanzen herausgestellt. Weiterhin kann man Fraßfeinden des Buchsbaumzünslers, wie z.B. dem Haussperling und diversen Wespenarten geeignete Habitate bieten. Von der Nutzung von Gift wird abgeraten (Lepiforum 2018).


Phänologie

Juni bis Oktober


Vorkommen

an Buchs gebunden


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

* (ungefährdet)


Gemeldete Funde


Publikationen

Lepiforum e.V. (2018): Lepiforum: Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Präimaginalstadien. http://www.lepiforum.de/.