Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Carex depauperata Curtis ex StokesVerarmte Segge

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Verarmte Segge macht ihrem Namen in mehrfacher Hinsicht alle Ehre. Es handelt sich um eine der seltensten Seggen überhaupt. Obwohl die Art von Westeuropa (Irland, Portugal) bis zum Kaukasus verbreitet ist, gibt es wohl keine Gegend, wo sie wirklich häufig zu sein scheint. In vielen Ländern, so auch in Deutschland, sind nur wenige Exemplare gefunden worden. Oder die Art mag lokal zwar reichlich vorkommen, aber eben nur sehr punktuell. So ist es auch im Südwesten. Das einzige bekannte Vorkommen in Deutschland (ein Exemplar !) liegt im Sauer-Tal im westlichen Rheinland-Pfalz. Ein weiteres in der südlichen Oberrheinebene im Wald westlich Neu-Breisach (Elsass), wo die Art im Eichen-Hainbuchen-Mischwald nebst Wald-Segge und anderen Arten aber durchaus häufig ist. Die nächsten vereinzelten Funde liegen am Nordfuß des Jura entlang der Doubs.

horstig, 20-60 cm hoch. Blätter rinnig, Ränder oft etwas abgeknickt, sehr rau, hellgrün, 3-5 mm breit; Niederblätter rotbraun, glänzend, nicht zerfasernd. Ährchen getrennt geschlechtlich: rein männliche Ährchen oben, rein weibliche unten; Blütenstand sehr locker, mit 2-4 (lang gestielten) Fruchtährchen (dieses viel kürzer als unterstes Tragblatt, kurz zylindrisch), mit 1 Pollenährchen. Drei Narbenäste, Fruchthülle grünlich, zuletzt braun, kahl, 7-9 mm, Fruchthüllen-Schnabel lang, zweizähnig.
 


Anmerkungen

Die Art ist unverwechselbar. Die wenigen (Name !), aber großen und lang geschnäbelten Fruchthüllen an den langen Halmen sind sehr charakteristisch.

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/carex-depauperata-verarmte-segge-ist-deutschlands-seltenste-pflanze-a-907992.html
 


Vorkommen

lichte Laub-Mischwälder

einheimisch in Mitteleuropa

Rheinebene (Neu-Breisach) sehr selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto).


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

1 (vom Aussterben bedroht)