Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Carex sempervirens Vill.Immergrüne Segge

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Immergrüne Segge oder Horst-Segge ist eine Charakterart subalpiner und alpiner Rasen über Kalk. In Baden-Württemberg wächst sie an entsprechenden Reliktstandorten der Schwäbischen Alb. Früher kam die Art auch in Schotterrasen an der Iller vor. Sie ist von den Hochgebirgen Nordspaniens, über die Alpen bis zu den Karpaten verbreitet.

horstig, 30-60 cm hoch. Blätter rinnig, 2-3 mm breit, hell-dunkelgrün; Blattscheide (hell) braun (strohfarben), nicht rötlich, stark zerfasernd. Ährchen getrennt geschlechtlich: rein männliche Ährchen oben, rein weibliche unten; Blütenstand locker, mit 1-4 (kurz gestielten, +/- aufrechten) Fruchtährchen (dieses ungefähr so lang wie unterstes Tragblatt, lang zylindrisch), mit 1 Pollenährchen. Drei Narbenäste, an den Kanten oberwärts borstig rau, 4-5 mm lang, lang geschnäbelt.
 


Anmerkungen

 

Von den vegetativen Merkmalen her kann die Unterscheidung von Horst-Segge und Heide-Segge (C. ericetorum) schwierig sein. Ericetorum hat im Idealfall zwar zähe glänzende, rotbraune Niederblätter und Sempervirens eine braunen Faserschopf ohne Rottöne, aber das muss nicht so sein. Ansonsten sind die bei Sempervirens oberseits glatten und glänzenden Blätter halbwegs charakteristisch. Bei Ericetorum sind die Blätter oberseits rau und matt.

 

Im Alpenraum könnte man sie auch mit der verwandten Rost-Segge verwechseln, die aber Ausläufer bildet. Nicht selten wachsen diese beiden Arten aber sogar neben- und durcheinander. Das Laub der Horst-Segge ist eher starr, überwintert und glänzt, das der Rost-Segge "weich" und matt hellgrün.
 

 


Vorkommen

alpine und subalpine Rasen

einheimisch in Mitteleuropa

Schwäbische Alb (westliche) selten

Wuchsorte sollten dokumentiert werden (Koordinaten, Foto). Herbarbelege sollten angefertigt werden.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

3 (gefährdet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)