Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Carex ferruginea Scop.Rost-Segge

Familie: Cyperaceae



Beschreibung

Die Rost-Segge ist eine Charakterart frischer, alpiner Bergwiesen und gerade für die Grasberge der Allgäuer Alpen sehr charakteristisch. Baden Württemberg erreicht sie aber nicht. Sie ist ein Endemit der Alpen und vor allem über Kalk in den Nord- und Zentralalpen weit verbreitet.

rasig, 30-60 cm hoch. Blätter +/- rinnig, 1-2 mm breit, hellgrün; Niederblätter +/- rotbraun. Ährchen getrennt geschlechtlich: rein männliche Ährchen oben, rein weibliche unten; Blütenstand locker, mit 1-4 (lang gestielten, +/- hängenden) Fruchtährchen (dieses kürzer als unterstes Tragblatt, lang zylindrisch), mit 1 Pollenährchen. Drei Narbenäste, an den Kanten oberwärts +/- borstig rau, 3-4 mm lang, lang geschnäbelt.
 


Anmerkungen

 

Die Rost-Segge kann in den Alpen mit der Eis-Segge verwechselt werden. Unabhängig vom Standort unterscheiden sich beide Arten aber schon im Blühaspekt. Die Fruchtährchen von Ferruginea wirken im Vergleich mit "Standardseggen" (z.B. Carex nigra, C. elata) sehr schmal und schütter, während die von Frigida im Umriss eher breit (wie Weiden-Kätzchen), zapfenförmig sind. Vegetativ kann man, abgesehen von der Blattbreite, in der Färbung der Niederblätter Unterschiede finden. Die sind bei Ferruginea rotbraun. Bei Frigida fehlen die Rottöne.

Letzteres ist auch ein Unterschied zur verwandten, aber eher noch etwas trockenere Standorte bevorzugenden Horst-Segge (C. sempervirens), die außerdem keine Ausläufer bildet (Name !).

Nicht selten wachsen diese beiden Arten aber auch neben- und durcheinander. Das Laub der Horst-Segge ist eher starr, überwintert und glänzt, das der Rost-Segge "weich" und matt hellgrün.
 

 


Vorkommen

alpine und subalpine Rasen

einheimisch in Mitteleuropa

Allgäuer Alpen

keine Belege erforderlich.


Gefährdungseinstufung - Baden Württemberg

♦ (nicht bewertet)

Gefährdungseinstufung - Deutschland

* (ungefährdet)